FINCA CRUZ ALTA - nimm eine Auszeit!

Unser Garten

Der Garten ist das Highlight der Finca und er kommt mir vor wie ein Organismus, der wächst und gedeiht, wenn man sich um ihn kümmert. Vor 25 Jahren wurde der Garten von unseren Vorbesitzern liebevoll angelegt und seitdem wächst und gedeiht er und es macht Spaß, ihm dabei zuzusehen.

Natürlich macht so ein Garten Arbeit, dass Grundstück ist immerhin fast 4000qm groß, aber genau das gehört zum Fincaleben dazu und wer keinen Spaß daran, der wird sich hier nicht wohlfühlen. Die meiste Arbeit ist im Frühjahr, in der feuchteren Jahreszeit wächst alles deutlich schneller und man ist je nach Regenhäufigkeit angehalten die Bäume zurückzuschneiden und sprießendes Unkraut zu entfernen. Im Rest des Jahres beschränkt sich die Arbeit größtenteils auf die Bewässerung, was je nach Trockenheit bedeutet, neben der automatischen Bewässerung zuzugießen, was gerne mal eine Stunde am Tag in Anspruch nimmt.

Neben Palmen, Zypressen und verschiedenen Laubbäumen haben wir immer wieder Fruchtbäume angepflanzt. Je nach Höhe wächst das eine oder andere besser und wir mussten immer wieder die Erfahrung machen, dass auf 800m Höhe nicht alles gedeiht. Mit Mango und Papaya oder auch Bananen hatten wir z.B. keinen Erfolg.

Dafür aber wachsen Zitronen, Apfelsinen, Mandarinen, Pfirsiche, Äpfel, Weintrauben,….sehr gut hier oben.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Garten!